Aktuelles

Am 31.12.2012 wurde in Weinböhla der 35. Jahrestag der Gründung meines Lok- und Wagenbaus begangen. In den 35 Jahren haben 546 Wagen und 66 Loks meine Werkstatt verlassen. Auch 2012 sind wieder einige Wagen gebaut wurden. Da in H0e fast alle Wagen gebaut worden sind, ist in dieser Nenngröße nicht mehr viel zu tun. Zwei vierachsige Zugführerwagen in DRG-Ausführung, ein weiterer in DR-Ausfürung (mit Holzbeplankung und Gasbeleuchtung) sowie 6 Rollfahrzeuge mit 7,8 m Fahrbahnlänge (je drei mit Körting- bzw. Heberleinbremse) sind gebaut worden. Für die Spur 0e sind 5 KKw (vier in DR-Ausführung und einer in DRG-Ausführung) und drei zweiachsige Zugführerwagen (alle DRG-Ausführung) fertiggestellt worden. Für H0e sind in der nächsten Zeit einige holzbeplankte, vierachsige Personenwagen sowie schon seit 2007 die beiden Unkrautvertilgungskesselwagen geplant. In Spur 0e stehen 14 Wagen unterschiedlichster Gattungen sowie eine schwedische E-Lok als Standmodell (natürlich Normalspur, also Spur 0) auf dem Programm. Seit 2008 warten außerdem fünf OO/OOw im Maßstab 1:22,5 auf ihre Vollendung. Was erledigt werden konnte, wird bei der nächsten Aktualisierung zu lesen sein. Fortschritte gibt es auch von der H0/H0e-Anlage Garsebach zu vermelden. Am 23.01.2010 fuhr auf der Anlage der erste Zug. In der folgenden Zeit mußten zahlreiche Entgleisungsstellen beseitigt werden, ehe dann im September 2012 endlich mit der Geländegestaltung begonnen werden konnte. Nachfolgend sind einige Bilder vom Baufortschritt zu sehen. Der DR-Zugführerwagen 974-316 ist der oben erwähnte, die 9,0 m-Rollfahrzeuge 97-02-78 und 97-04-03 mit Heberleinbremse entstanden schon 2011, auch der Klappdeckelwagen 97-27-10 ist schon Baujahr 2010.