Mein Hobby

Seit dem 31.12.1977 baue ich Modelle vorzugsweise sächsischer Schmalspurfahrzeuge aus Papier und Pappe. Das erste Modell war ein Standmodell der Lok 99 1583-6. Mit dem Wagen Nr. 13 ( 97-12-18 / 15.09.1979 ) war der erste fahrbare Wagen fertig. Als 1990 die Lok 99 648 fertig war, hatten die Wagen zum ersten mal die Möglichkeit, von einer sächsischen Lok gezogen zu werden. Die Lok war ein BEMO - Fahrwerk mit Papier- und Pappgehäuse.
Außer Fahrzeugen wurden auch Signale, Brücken, Häuser, Weichenstellböcke und Fernmeldemasten gebaut. Die Papp- und Papierbauweise wird durch Drähte verschiedener Stärken, durchsichtige Plaste und Messingblech ( Ballast und Drehgestelle ) ergänzt. Beschriftet werden die Fahrzeuge mit einer Ziehfeder und weißer Tusche.
Auch das Kupplungssystem ist eine Eigenentwicklung. Nur die Radsätze sind Industrieerzeugnisse. Seit 1995 werden auch Drehgestelle der Firma Technomodell verwendet, die allerdings für meine Wagen verändert werden müssen. Die Detailierung ist besser als bei Industriemodellen, nur die Beschriftung gelingt nicht ganz so gut wie in der Modellbahnindustrie.
Vorzugsweise wird im Maßstab 1: 87 gebaut, ich habe mich aber auch schon an Gartenbahnwagen und Spur 0e versucht. Auch einen Wagen in TTe habe ich mal gebaut. Die Beschriftung der größeren Fahrzeuge erfolgt mit Naßschiebebildern der Firma "HartmannOriginal" in Ottendorf- Okrilla. Fast alle Schmalspurfahrzeuge sind in Epoche III gebaut, aber auch einige DRG - Fahrzeuge wurden hergestellt ( Epoche II ).
Bis zum 25.12.2012 wurden 546 Wagen und 81 Normalspurwagenstandmodelle gebaut, die alle auf Rollfahrzeuge verladen sind. Die bis jetzt 35 Lokomotiven stammen von den Firmen BEMO, Jürgen Veit, Rudolf Heinrich, Technomodell und Robert Werner. Von den 546 Wagen sind 46 in Spur 0e und 15 für die Gartenbahnspurweite IIe gebaut worden. Das bisher größte (längste) Fahrzeug ist ein Standmodell der Baureihe 52 im Maßstab 1:43,5 (siehe Galeriebilder). Die größten Bauwerke meines Lebens dürften die insgesamt drei Stützengrüner Viadukte sein, die mit ca. 1,40 m bzw. 1,00 m Länge und 0,30 m Höhe beachtliche Ausmaße erreichen.