Projekte

Am 25.01.2002 wurde in Weinböhla mit dem Aufbau einer H0 / H0e - Anlage begonnen, die als betriebliches Zentrum den Bahnhof Garsebach haben soll. Seit dem 03.09.2006 gehen die Arbeiten in Cottbus weiter. Dort erreichte die Anlage ihr endgültiges Maß von 8,54 m x 2,00 m plus 1,50 m x 1,22 m ( L- Form ), verteilt auf 8 Teile. Am 23.01.2010 war es dann endlich soweit. Der erste Schmalspurzug fuhr seine Runde auf der neuerbauten Anlage. Leider zeigten sich bei der Eröffnungsfahrt zahlreiche Entgleisungsstellen, die nun natürlich alle überarbeitet sind. Auch der Schmalspurabstellbahnhof wurde 2011 noch einmal mit neuen Weichen (Bemo) versehen. Seit dem rollen auch die Loks der BR 99.73-76 bzw. 99.77-79 ohne zu entgleisen über die Anlage. Die Eröffnung der Normalspurbahn mußte zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, da der Trafo just an dem Tage seinen Geist aufgab. Heute fährt natürlich alles zu meiner vollen Zufriedenheit. Die Schmalspurbahn wird digital mit der Lokmaus 2 von Roco betrieben, da die Anlage zwei Wendeschleifen aufweist und dieses Problem digital bestens zu beherrschen ist. Die Normalspurbahn wird analog betrieben, da sie eigentlich nur ein großer Kreis mit einem fünfgleisigen Abstellbahnhof ist. Auf der Normalspur kann nur ein Zug unterwegs sein, bei der Schmalspurbahn ist der realistische Betrieb des Bahnhofs Garsebach in seinen besten Zeiten möglich. Durch die beiden Wendeschleifen ist es möglich, daß die Züge immer so in den Bahnhof Garsebach einfahren, daß die Loks immer in der richtigen Richtung einfahren. Für die Normalspurbahn sind 25 Lokomotiven vorhanden, für die Schmalspurbahn 35.